Wandern und Bergsteigen

Wörschachklamm:

Beschreibung:

Die wildromantische Wörschachklamm ist beliebtes Ausflugsziel und zählt mit prächtigen Wasserfällen und bizarren Felsformationen zu den schönsten Klammen Österreichs. Vom Parkplatz aus sind es ca. 10 Minuten zum Klammeingang. Über gesicherte Wege und Stege geht es dann durch das Naturdenkmal. Beim Klammausgang stehen mehrere Wandermöglichkeiten zur Auswahl.

Höchster Punkt: 846 m

Alternativen: Rundwanderweg Klamm-Schwefelquelle-Burgruine, Gehzeit ca. 2 Stunden, Rundwanderweg Klamm-Aussichtsplattform-Burgruine, Gehzeit ca. 3,5 Stunden

Rast/Einkehr: Almausschank Oberkogler Lehen (bei Variante: Klamm-Aussichtsplattform-Burgruine)

Kartenmaterial: Tourimusverband Bergregion Grimming

Anreise: über B320 Ennstalbundesstraße, Abfahrt Wörschach, folgen sie im Ort Wörschach der Beschilderung zur Klamm

Grimminghütte:

Auch für Kinder geeignet.

Ausgangspunkt:

Von Trautenfels - 1 Std. (Weg 681)
Von Niederstuttern - 1 Std. (Weg 20)
Von Untergrimming - 1 Std. (Weg 21)

Tressenstein 1196 m: - 1 Std. ab Grimminghütte (Weg 685)

Grimming Gipfel 2351 m:

a) über Multereck - 4 Std. (Weg 681) /

b) über Südost-Grat - nur für geübte Bergsteiger - Weg 681 - Abzweigung SO-Grat - 3,5 Std.

Gindlhörndl 1.259 m:

Auch für Kinder geeignet.

Vom Ortszentrum des "Steirischen Kripperl" Pürgg ca. 50m in Richtung W, dann nach N (rechts) abzweigen und nach weiteren 50m an der Gabelung Himmelsleiter/Thaler nach NW (links) abzweigen und dem leicht ansteigenden markierten Fahrweg 289 zum Gehöft Wischberger folgen.
Unmittelbar hinter dem Gehöft Wischberger führt der Steig 289 über eher steiles Wiesengelände.
In weiterer Folge führt der Steig mäßig steigend durch Hochwald, leicht durchsetzt mit felsigem Gelände am Gedenkkreuz des bekannten Pürgger Alpinisten Toni Adam vorbei zur Himmelsleiter und weiter zur Schröfl Hütte.
Dem flach verlaufenden Forstweg 289 folgend gelangt man zur Wegkreuzung am "Fiedler Moos" (Brandanger-Rieb/Brandanger Höhenweg S/Dachsteinblick).
Unmittelbar im Nahbereich (W) dieser Wegkreuzung befindet sich die Abzweigung des Anstieges zum Großen Gindlhorn.